Sorbengesetze

Die Synode der Sächsischen Landeskirche hat am 18. 11. 2002 das Kirchengesetz über die kirchliche Vetretung des sorbischen Bevölkerungsteils der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens” (Sorbengesetz – SorbG – ) beschlossen. Es ersetzt das erste Sorbengesetz vom 4. 1. 1949. Das SorbG beschreibt die Aufgaben des Sorbischen Kirchgemeindeverbands und des Sorbischen Superintendenten. Es ist veröffentlicht im Amtsblatt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen A44, Jahrgang 2003 – Nr. 4 vom 28. 2. 2003, Reg.-Nr. 14023 (7) 436.

Tekst Serbskeho zakonja Text des Sorbengesetzes

Die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat am 23. 4. 2005 das  “Kirchengesetz über die kirchliche Arbeit mit Sorben und Wenden in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz” (Kirchliches Sorben-Wenden-Gesetz) beschlossen. Es ist veröffentlicht im Amtsblatt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Nr. 5/2005 vom 25. 5. 2005 und ersetzt das Kirchengestz der Evangelischen Kirche von Schlesien vom 15. 11. 1951.